Deine
1. - 4. Klasse

"Endlich Schule!": Ein Sprungbrett in die Welt des Lernens

Der Übergang in die Grundschule markiert einen entscheidenden Schritt im Leben eines Kindes. Mit hoher Motivation und einem unersättlichen Wissensdurst treten unsere jüngsten Schülerinnen und Schüler diesen neuen Lebensabschnitt an. An der Wilhelm von Humboldt Online Schule verstärken wir diese natürliche Begeisterung mit einem spielerischen und motivierenden Lehransatz. Unser Ziel ist es, die Kinder nicht nur in ihrer aktuellen Lernphase zu unterstützen, sondern sie auch ganzheitlich und mit viel Freude auf die Herausforderungen der Mittelstufe vorzubereiten.

Spaß, Freude, Dynamik

Sport, Klassenspaß und Life Skills

Mehr als nur Lernen: Die Vorteile des Online-Unterrichts

Schule ist mehr als nur Lernen. Ein Schlüsselvorteil des Online-Unterrichts ist die Reduzierung von Ablenkungen durch andere Schüler, besonders in wichtigen Lernphasen, was eine konzentrierte Lernumgebung schafft. Zudem ermöglicht der Online-Unterricht mehr Bewegungsfreiheit, was den Unterricht dynamischer gestaltet, ohne andere zu stören. Wir legen Wert auf Gruppen- und Partnerarbeit, um den Austausch und das Gemeinschaftsgefühl zu fördern. Fächer wie Sport, in denen auch Eltern eingebunden werden, und "Life Skills" sowie "Klassenspaß" stärken das Gruppengefühl und den Spaß am Lernen.

Online Unterricht

Vorteile

Die Vorteile des Online-Unterrichts in den Frühphasen des Lernens

Unsere Erfahrung zeigt, dass Online-Unterricht besonders in den ersten Schuljahren den Lernfortschritt fördert. In der häuslichen, sicheren Umgebung können sich Kinder gut konzentrieren und mit Gleichaltrigen lernen, ohne klassische Klassenzimmerstörungen. In den Klassen 1 und 2 ist die Anwesenheit eines Elternteils für technische Unterstützung und Beobachtung des Lernfortschritts verpflichtend. Der Unterricht erfolgt als Live-Video mit Gruppenarbeiten und die Einbeziehung von analogen Medien ergänzt das digitale Lernen. Übersichtliche Wochenpläne in virtuellen Notizbüchern erleichtern Eltern und Schülern die Organisation.

Dhoch

Eltern - Lehrer - Team

Runder Tisch

Integration moderner Medien und Persönliche Betreuung in der Grundschule

Schon in der Grundschule zeigen Kinder großes Interesse an modernen Medien und arbeiten gerne damit. Wir erkennen die Bedeutung dieser Begeisterung, betonen aber auch die Wichtigkeit persönlicher Betreuung. Zu Beginn der Grundschulzeit agieren wir nicht nur als Lehrer, sondern auch als Lernberater, besonders für die Eltern. Durch regelmäßige virtuelle "Runde Tische" bieten wir Eltern sowie Lehrern eine Plattform für Austausch, Unterstützung und Hilfestellungen. Unsere Unterrichtsmaterialien werden speziell für den Online-Unterricht von unseren Lehrern aufbereitet, um sie im Live-Video-Unterricht effektiv einzusetzen. Zudem arbeiten unsere Pädagogen eng mit den Eltern zusammen, wodurch durch unser Wochenplanprinzip eine optimale Unterstützung zu Hause ermöglicht wird.

Klassik und Moderne - das Eine nicht ohne das Andere

Unterrichtsmaterial

Ausgewogenheit im Online-Unterricht: Kombination Digitaler und Analoger Medien

Online-Unterricht bei uns bedeutet nicht ausschließlich digitales Lernen. Wir legen großen Wert auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen analogen und digitalen Medien. In der Grundschule lernen Kinder neben der Tastaturbedienung auch das traditionelle Handschreiben. Wir setzen auf eine zukunftsorientierte Bildung, ohne bewährte Lernmethoden aufzugeben. Dazu gehören moderne, aber bewährte Lehrbücher wie das "ABC der Tiere" und "Mathe-Tiger". Obwohl wir alle Materialien digital bereitstellen, bieten wir auch die Möglichkeit, gedruckte Bücher zu erwerben. Mit unseren strukturierten Wochenplänen können Schüler Abwesenheiten problemlos zu Hause nachholen.

Kompetenz

Unsere Lehrkräfte

Experten in Bildung und Empathie

An der Wilhelm von Humboldt Online Schule sind wir stolz auf unser Team aus staatlich ausgebildeten Lehrkräften, die nicht nur über tiefgreifendes Fachwissen und detaillierte Methodenkenntnisse verfügen, sondern auch eine hohe Empathie für Kinder mitbringen. Diese Kombination aus fachlicher Kompetenz und emotionaler Intelligenz ermöglicht es unseren Lehrern, auf die individuellen Bedürfnisse jedes Kindes einzugehen und eine Lernumgebung zu schaffen, in der sich alle Schüler verstanden und unterstützt fühlen. Ihre umfangreiche Erfahrung im Bildungsbereich gewährleistet einen hochwertigen und effektiven Unterricht.

Lehrerin Grundschule

Unterrichtsstundentafel
Grundschule

Das ist die Verteilung der Wochenstunden (45 Minuteneinheiten) über die einzelnen Schuljahre.

45 Minutenstunden pro Woche
(Lehrneinheiten ohne
Lehrperson sind ebenfalls auf durchschnittlich
auf 45min Arbeitszeit geplant)
Summe
Deutsch5

Englisch-- 2

Mathematik5

Sachunterricht3

Kunst/Musik1

Life Skills / Sport11

Vertiefungsstunden und
gemeinsamer Spaß in der Klasse
(in regelmäßigen Abständen alternativ
als runder Tisch mit den Eltern)
Wochenstunden
16162020-
Zeigt Einträge (gefiltert von gesamten Einträgen)

Kostenstruktur

unsere Kostenstruktur finden Sie hier.

internationale Telefonnummer

Skype