Abitur - Online

Deine Oberstufe zu Hause mit erfahrenen Oberstufenlehrern

Abitur Online -
Qualität durch Erfahrung

Entdecke den Weg zu deinem Abitur online mit der Wilhelm von Humboldt Online Schule, wo wir dir mit Liveunterricht im Klassenverband eine einzigartige Lernerfahrung bieten. Unsere Abiturvorbereitung, staatlich zugelassen durch die Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU), garantiert höchste Bildungsstandards und persönliche Betreuung. Bei uns profitierst du von der Flexibilität des Online-Lernens, ohne auf die Dynamik und den Zusammenhalt eines Klassenverbands zu verzichten. Starte deine Zukunft mit uns - wo exzellente Bildung auf innovative Lernmethoden trifft.

Alle unsere Vorbereitungskurse auf die staatlichen Prüfungen sind durch die staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) zugelassen.

ZFU Abitur

Vorbereitung zur Abiturprüfung

10. Klasse

Variante 1 - Einstieg ohne MSA/Realschulabschluss:

Vorbereitende Oberstufe/
10. Klasse
Prüfungsvorbereitung und -simulation zur möglichen Vorbereitung auf den
Mittlerer Schulabschluss

c1112

Variante 2- Einstieg mit MSA/Realschulabschluss:

Klassenstufe 11 und 12:
Qualifikationsphase im Kurssystem
Vermittlung der Inhalte für die Abiturprüfungen
Tutorenkurse auf Grund- und erweitertem Niveau

c13

Klassenstufe 13:
P-Phase
Abiturprüfungs-vorbereitungskurs
Live-Tutorien, Fernunterrichtseinheiten und Prüfungssimulationen

Abitur-Prüfung
staatlich

Variante 1 -
Ohne mittleren Schulabschluss (MSA):
Einstieg in Klasse 10

Vorbereitende Oberstufe

Umfassende Prüfungsvorbereitung in Klasse 10

In der 10. Klasse der Wilhelm von Humboldt Online Schule werden Schülerinnen und Schüler intensiv auf neue Prüfungsformate vorbereitet, inklusive Simulationen für den mittleren Schulabschluss. Erfolgreiche Teilnehmende erhalten ein schulinternes Abschlusszertifikat. Die Vorbereitung umfasst moderne, speziell für Prüfungen entwickelte Materialien von studyhelp.de, einschließlich Wiederholungsstudienbüchern, Erklärvideos und Live-Unterricht. Diese Materialien, erstellt in Zusammenarbeit mit Experten, gewährleisten eine optimale Vorbereitung auf die Prüfungsformate der Oberstufe.

Variante 2 - Mit dem mittleren Schulabschluss:
Einstieg in Klassenstufe 11 und 12

Qualifikationsphase (Q11 & Q12)

Effiziente Qualifikationsphase: Flexible Unterrichtsstrukturen

In der Qualifikationsphase unserer Schule liegt der Fokus auf einem ausgewogenen Verhältnis zwischen selbstbestimmtem Lernen und unterstützender Betreuung. Zu Beginn wählen die Schüler ihre Kurse, die ihre Abiturprüfungsfächer  für die Externenprüfung festlegen.

Der Unterricht ist in zwei Zeitschienen aufgeteilt: 14-17 Uhr für Lerncafés zur Vor- und Nachbereitung und 17-max. 20 Uhr für obligatorische Ringseminare. Jede Lerneinheit endet mit einer Einsendeaufgabe im Abiturformat. Diese Struktur erleichtert auch die Vereinbarkeit von Schule und Berufstätigkeit im zweiten Bildungsweg.

Beispiel für einen Stundenplan der 11. Klasse:

Studentin
Beispielhafter Stundenplan der Q1
Q1
Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
Offenes Lernbüro (alle Fächer)
GK Mathematik
GK Biologie
GK Geschichte
VF Deutsch
GK Kunst oder Musik
VF Englisch
VF Mathematik
GK Physik oder Chemie
GK Deutsch
GK Englisch
GK Erdkunde/Geographie oder Sozialunde/Politik
VF Biologie
19:10-19:55 2. Fremdsprache
2. Fremdsprache (Spanisch, Latein oder Französisch)
Exam Skills
GK = Grundkurs VF = Vertiefungsfach

Abschluss: Klassenstufe 13.1

Repetitorium, Prüfungsvorbereitung, Probeklausur

Zielgerichtete Abiturvorbereitung: Hybridansatz im 13. Schuljahr

Das 13. Schuljahr konzentriert sich auf die Abiturvorbereitung, mit inhaltlicher und methodischer Absicherung. Der Unterricht kombiniert Online-Lernen und Fernstudium, wobei Prüfungsinhalte in von der staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht zugelassenen Vorbereitungskurs wiederholt werden. Die Teilnehmer bearbeiten originale Prüfungsaufgaben und nehmen an freiwilligen Gruppenseminaren teil, um Prüfungsformate und Erwartungen zu verstehen. Studyhelp.de erstellt in Kooperation die Themenhefte. Eine Prüfungssimulation und ein Abschlusszertifikat am Ende bereiten auf die Abschlussprüfungen vor. Die staatliche Prüfung selbst wird dann in Form einer Externen-Abiturprüfung abgelegt.

Online Prüfung

Nichtschülerprüfung in Deutschland

Abschlussprüfung

Eigenständiger Weg zum Abitur: Abschluss in der Nichtschülerprüfung

Nach der P-Phase melden sich die Teilnehmer eigenständig zur Nichtschülerprüfung in einem Bundesland zur Prüfung an.

Die Prüfungen finden in von den deutschen Bundesländern benannten Schulen statt und nach erfolgreichem Abschluss wird das staatliche Abiturzeugnis vom Bundesland verschickt. Offizielle Informationen zu den Voraussetzungen sind online verfügbar.

Der feierliche Abschluss unserer Schullaufbahn ist die jährlich stattfindende online Abschlussfeier.

Abitur

Rückmeldung eines Vaters

Nach nunmehr einem halben Jahr gebe ich Ihnen mal ein kurzes Feedback unserer Sicht als Eltern von C. . Es war die absolut richtige Entscheidung C. an Ihrer Schule anzumelden.

Auch wenn wir am Anfang doch leicht skeptisch waren, nicht zuletzt durch die kurze Zeit die wir für die Entscheidungsfindung unsererseits hatten, haben sich alle Bedenken in Luft aufgelöst.

C. ist mit einer Begeisterung dabei, wie wir sie in der vorherigen Schule in diesem Maße nicht erlebt haben, auch wenn sie dort eine gute Schülerin war. Das Feedback der Lehrer nach Einsendeaufgaben sowie die Art der Kommunikation sind einfach super und geben C. ein stets positives Gefühl. Somit ein Lob an das gesamte Team. Machen Sie so weiter.

Viele Grüße, J. D.

Kostenstruktur

unsere Kostenstruktur finden Sie hier.